Die Start Seite                          

Die erste Seite einer Webseite wird auch Start-Seite genannt. Sie ist meistens das,

was ein neuer Kontakt von einer Webseite als Erstes sieht.

 

Die Start-Seite ist sehr wichtig, um einen neuen Kontakt zu überzeugen. Vor allem, wenn er über die Google-Suche auf die Webseite aufmerksam wurde.

 

Findet der Sucher auf der Start-Seite nicht sofort etwas, das seine Aufmerksamkeit in den Bann zieht, geht er zurück zu Google und klickt den nächsten Anbieter an.

 

Eine Studie hat ergeben, dass sich diese emotionale Entscheidung in 2 bis 3 Sekunden abspielt.

 

Was hält einen Besucher auf der Start Seite?

Es gibt verschiedene Gründe – zum Beispiel:

 

  1. Er hat ein großes Interesse an der Person, die sich auf der Start-Seite zeigt. Die Motivation des Besuchers ist also: Er will unbedingt mehr über diese Person erfahren.
  2. Auf der Start-Seite wird ein besonderes technisches Verfahren angekündigt. Wenn dieses Verfahren für den Besucher dringende Probleme löst, bleibt er auf der Seite und liest weiter.
  3. Der Besucher sucht den besten Anbieter vor Ort. Die Start-Seite kann die Kompetenz sympathisch vermitteln. Das verbessert die Chancen, dass der Besucher bleibt.